Da ich die Adastra ja gebaut hatte, aber keine richtige Zeichnung hatte, wollte ich mal den Versuch zu starten,

ob ich mir eine Zeichnung erstellen könnte..

 

Ich habe dazu eine Testversion;- oder eine Studenzenversion von Siemens CAD-Solid Edge Version ST6 bekommen.

Nach mehr als einem ¾ Jahr intensives Studieren und Skizziren habe ich die ersten Zeichnungen erstellen können. Das war manchmal sehr frustierend, denn ich hatte leider keinen CAD-Zeichner zu hand, der mir hätte was beibringen können.

Ich selber hatte ja noch nie nit 3D Zeichnungen zu tun gehabt.

Nachdem es mir dann endlich auch gelungen ist, die original Zeichnungen von der Adastra aus dem Internet in bestimmten Größen in die Graphik einzubringen, konnte ich ersten die Maße anbringen.

In allen 3D Zeichnunge musste ich nach und nach dann mit den Maßangaben beginnen.

Mein Plan war eigentlich, zuerst einen kompletten Korpus zu Zeichnen.

Aus dem ich dann die 3Skizzen; Seitenriss , Planriss, sowie alle Spanten im Abstand von 50mm heraus zu zeichnen konnte.

Leider ist es mir nicht gelungen, von CAD-Programm aus es zu generieren. So mußte ich jeden Spant durch die 3D Ansichten selber erstellen, was sehr schwierig und Zeitaufwendig war, weil sie sehr genau gezeichnet werden musten, um die Übrgange der Rumpf Ausenhaut glatt zu bekommen. 

Hier ein Beispiel der Heckansicht des Seitenausleger, das eine Shräge hatte von 43 Grad.

Da konnte ich dann die Koordinaten nach einer selbst errechneten Skizze, die Maße neu einzeichnen lassen

 

 

Jeder einzelne Spannt wurde neu Berechnung und eine Skizze erstellt.

Die Überganglinien verdeulichen die genaue Berechnung um eine saubere Korpusfläche zu bekommen.

Um dies zu erreichen hatte ich mehrmals die Spannten neu korriegieren müssen. 

 

 

Der erste fertige Ausleger...puhhhhh, was für ein Fortschritt für mich.

 

 

Nachdem der erste Ausleger fertig war, mußte ich lange im CAD-Program suchen,

bis ich den zweiten in die richtige Posizion kopieren konnte. 

 

 

So sieht das dann aus. Für den Anfang doch nicht ganz so schlecht.

 

 

Die fabgestalltung sollten die Übergange der Ausenhaut besser zu sehen sein.

Was am Korpus vorne und am Heck nicht ganz einwandfei gelungen ist.

 

 

Hier mal die sichtbaren Linienkonturen.

 

 

Und jetzt die Übergangshaut. Bin soweit recht zufrieden.

 

 

Weiter geht es mit dem Oberwasser Teil.

Auch hier zu sehen die einzelnen Spanten, die zuvor erst Skiziert und Berechnet werden mußten.

 

 

 

Erst mal wieder einen Farbabgleich, wie dir Übergänge gut sind.

Leider im hinteren Bereich noch kein sauber geschwungener Übergang.

 

 

Hier beginne ich gerade die Aufbauten zur Kommandobrücke zu Zeichnen.

 

 

Das soll dann die Kommandobrücke werden.

Was alledings nicht gan meinen Vorstellungen gelungen ist; siehe unten.

 

 

Bis soweit habe ich den Korpus geschafft, leider komme ich nicht mehr weiter.

Ohne eine richtige Einschulung in das Programm Solid Edge ST6, ist für mich kein besseres Ergebniss zu erzielen.

Vielleicht ist das Programm auch nur mit eingeschränkten Möglichkeiten ausgestattet.

Für mich war es der Versuch wert, hatte gut meine Freizeit genuzt und hat zeitweise auch meinen schöpferischen Geist beflügelt.

 

 

 

Nach oben